Hier ist was los

Nehmen Sie teil an einem spannenden Tag in der KiTa Pusteblume
– und an dem was wir außerdem das Jahr über unternehmen.

Ein Tag in der KiTa Pusteblume

7:30 – 9:30

Eintreffen der Kinder; gleitendes Frühstück, um das sich je eine Erzieherin kümmert.

10:30

Mit gezielten Aktivitäten beginnen wir den Vormittag. Spielkreise, Geburtstagsfeiern oder Spaziergänge finden hier Platz.

11:00

Während es in der Küche schon duftet,
toben sich die Kinder gerne in unserem Abenteuer-Garten aus.

12:00

Gemeinsames Mittagessen

13:30

Nach dem Essen geht’s für die Schlafkinder ins Bett.
Für die Anderen bieten wir ruhige Aktivitäten wie kreatives Gestalten oder Vorlesen an.

15:00

Mit freiem Spiel, wenn möglich im Garten, lassen wir den Tag ausklingen. Gerne unternehmen wir auch am Nachmittag auch noch einen Spaziergang.

Bei uns in der Kita bewegt sich etwas

Hier finden Sie eine kleine Übersicht der sich jährlich wiederholenden Aktionen, die wir mit den Kindern (und teilweise Eltern) durchführen.
Wobei dieser Plan nicht in Stein gemeißelt ist – wir sind stets offen für Ideen aus den Reihen der Eltern.

Wir sind dabei

Zu Beginn eines jeden Kita-Jahres heißen wir mit einer kleinen Feier die neuen Kinder und Eltern bei einem Treffen in unserem Garten herzlich willkommen.

Viel Freude bereitet uns auch die Karnevalszeit. Das Mitlaufen im großen Kinderkarnevalsumzug gehört für uns jedes Jahr dazu. Hier im Bilde sieht man unser Erzieherteam mit Praktikanten im Entenkostüm.

Auch beim Beverunger Schützenfest sind wir gerne dabei und nehmen am Umzug durch die Stadt teil. Vorab wird gemeinsam mit allen Beverunger Kindergärten das Kinderkönigspaar beim Dosenwerfen ermittelt und der kleine Hofstaat festgelegt.

Ein Mal im Jahr findet unser großer Wandertag statt. Am Ende eines erlebnisreichen Tages lassen wir den Tag gemeinsam mit den Eltern in gemütlicher Runde ausklingen.

Zu St. Martin machen wir einen Laternenumzug mit in der KiTa selbstgebastelten Laternen. Ziel ist der KiTa-Garten, wo die Kinder ihren Eltern unser vorab eingeübtes MartinsSpiel zeigen. Danach gibt es ein Stärkung für die Kleinen, Stutenkerle und für die Großen einen Glühwein.

Schulkinder der KiTa Pusteblume machen Büchereiführerschein

Zum Abschluss der Aktion „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder” hatten die Kinder der Beverunger Kita Pusteblume sich zu einem Lesefest in Begleitung von Eltern und Geschwistern in der Bücherei eingefunden. Bei ihren vorausgegangenen Ausflügen in die Welt der Bücher erfuhren die künftigen ABC-Schützen auf spielerische Weise, wie eine Bücherei funktioniert, und haben nun das Rüstzeug, sich dort selbstständig zu bewegen. Dafür erhielten die Kinder ihre „Bibfit”-Urkunden.

[ weiter bei der Beverunger Rundschau…

Voller Elan bastelten die „Großen” der KiTa Pusteblume ihr persönliches Einschlaf-Büchlein. (Foto: privat)

Pin It on Pinterest